Rundgang

 Gemeindezentrum

Gemeindezentrum

Gemeindezentrum

Unser Rundgang durch Grafhorst beginnt am Gemeindezentrum.

In den neu gestalteten Räumen finden die Sitzungen des Gemeinderates und der Fraktionen statt. Der Bürgermeister hat hier sein Büro und empfängt einmal im Monat Grafhorster Bürgerinnen im Rahmen seiner Sprechstunden.
Darüber hinaus stehen die Räumlichkeiten der Seniorenbetreuung, dem DRK und den Vereinen für ihre Aktivitäten zur Verfügung. Die örtliche Bücherei ist ebenfalls im Gemeindezentrum untergebracht.

Sitz der Freiwilligen Feuerwehr

Freiwilligen Feuerwehr

Freiwilligen Feuerwehr

Unmittelbar an das Gemeindezentrum schließt sich das Feuerwehrgerätehaus an, welches in 1999 renoviert wurde. Im Gebäude und im neu erbauten Anbau befinden sich die Halle für die Fahrzeuge und Geräte sowie die neu geschaffenen Funktionsräume. Die Freiwillige Feuerwehr besteht seit 1936.

Kindergarten

Kindergarten "Zwergenhöhle"

Kindergarten “Zwergenhöhle”

Gegenüber dem Gemeindezentrum befindet sich der 1995 erbaute Kindergarten “Zwergenhöhle”. Er bietet Platz für 2 Gruppen von je 30 Kindern.

ehemalige Schule

ehemalige Schule

ehemalige Schule

In der 1911 erbauten romantischen kleinen Schule wurden SchülerInnen der ersten Klassen unterrichtet. In dieser Schule, die 1952 erweitert wurde haben schon mehrere Generationen ihr schulisches Rüstzeug erhalten. Rechts vom Schulhof steht das 1839 erbaute Schulhaus (alte Schule).

St. Elisabeth Kirche

St. Elisabeth Kirche

St. Elisabeth Kirche

Das Gebäude der Kirche ist in den Jahren 1852/53 nach Abbruch der alten Kirche erbaut worden. Nur der Turm, der vermutlich aus dem 11. Jahrhundert stammt, blieb erhalten. Eine Besonderheit ist an der Kirchturmuhr festzustellen. Welche das ist, sollte jeder Betrachter selbst heraus finden.

Ehrenmal

Ehrenmal

Ehrenmal

Unmittelbar neben der Kirche steht das Ehrenmal. Es wurde zum Gedenken der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege errichtet. Folgende Inschrift weist auf den Zweck den Ehrenmals hin

Aller

Aller

Aller

Die Aller entspringt in der Nähe der Gemeinde Seehausen in Sachsen-Anhalt und fließt nördlich von Verden in die Weser. Obwohl man schon im 17. Jahrhundert zum ersten Mal und bis in die Gegenwart mehrfach Maßnahmen zur Regulierung (Verbreiterung, Vertiefung, Beseitigung der Krümmungen, Schleusenbau) durchgeführt hat, führt der hohe Wasserstand der Aller oft zu erheblichen Überschwemmungen.

Allerwehr

Allerwehr

Allerwehr

Das Allerwehr wurde 1986 zur Regulierung des Wasserstandes der Aller erbaut und passt aufgrund seiner Bauweise gut in die Landschaft.

Dorfmitte

Kirchstrasse in Richtung Dorfmitte

Kirchstrasse in Richtung Dorfmitte

In der Ortsmitte, in der 5 Straßen münden, liegt das alte Fachwerkhaus der früheren Gaststätte “Zur Post”. Früher war im Gebäude auch die Poststelle untergebracht. Heute wird es privat genutzt.

Sportplatz

Jugendzentrum

Jugendzentrum

Am Ortsausgang in Richtung Danndorf liegen die Grafhorster Sport- und Freizeitanlagen. Es sind dies: Schützenheim mit Schießsportanlage, Sportheim, 2 Sportplätze, Reitanlage, Volleyball-Anlage, Jugendzentrum und Grillhütte.

Hotel Krüger

Hotel-Restaurant Krüger

Hotel-Restaurant Krüger

In der Lindenstraße befindet sich das “Hotel/Restaurant Krüger”, das als gepflegtes, familieres Haus in der 3.Generation geführt wird. Im gemütlichen Restaurant wir der Gast mit einer vielseitigen, modernen Küche, saisonalen Spezialitäten sowie mit gepflegten Getränken und Bier vom Fass verwöhnt. Übernachtungsgästen stehen wohnliche Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche, WC, Telefon und Farb-TV zur Verfügung. Separate Räume in verschiedenen Größen sowie eine Saal für bis zu 200 Personen und die gute Küche sind die idealen Voraussetzungen für Familienfeiern, Tagungen und Seminare. Der Party-Service des Hauses liefert sämtliche Speisen und Büffets außer Haus.

Spielplätze

Dieser Spielplatz liegt am Ortsausgang Richtung Wahrstedt.
Spielplatz "An der Baumschule"