800 Jahr Feier 2012

Im Jahre 1212 wurde Grafhorst zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 2012 hat die Gemeinde ihr 800 jähriges Jubiläum gefeiert.

Eineinhalb Jahren liefen die Vorbereitungen für das Jubiläum. Die Gemeinde hatte dazu einen Arbeitskreis gebildet, in dem neben Mitgliedern aus Rat und Verwaltung auch Vertreter aller Verbände, Vereine und der Kirchengemeinden ihre Ideen einbrachten.

Für die Vorbereitung und die Feinabstimmung gab es ein Kernteam, das aus dem Bürgermeister Klaus Wenzel, dem allgemeinen Verwaltungsvertreter Peter Banas, dem Ortsheimatpfleger Heinz Günter Faber sowie Hans-Werner Ebeling (MGV Gemischter Chor) und Burkhard Köppen (TSV) bestand.

Außerdem wurden vier Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit den Themen Chronik, Ortstafeln, Veranstaltungen und Kulturprogramm beschäftigen.

In der ersten Sitzung des Arbeitskreises wurden zunächst Ideen gesammelt. 106 Vorschläge, die sich natürlich teilweise auch ähnelten, wurden eingebracht. Diese waren zunächst zu sortieren und auf die einzelnen Arbeitsgruppen zur näheren Diskussion zu verteilen.

Hintergrund der Anbindung von einigen Programmpunkten an Vereinsveranstaltungen ist, dass nicht zu viele einzelne Veranstaltungen im Jahr stattfinden (Problem Überangebot für die Besucher), aber auch organisatorische bzw. finanzielle Gründe (z. B. gemeinsames Festzelt)

Weitere Vorhaben waren ein Wettbewerb zur Dorfverschönerung, das Aufstellen von hölzernen Hinweistafeln an den Ortseingängen und eines Gedenksteins (Findling) vor dem Gemeindezentrum.
Die in Buchform vorliegende Chronik der Gemeinde soll durch die Herausgabe einer Fortsetzung über die letzten 10 Jahre ergänzt werden, ein Kalender für das Jubiläumsjahr mit Grafhorster Motiven ist angedacht und die Gemeinde lässt vorhandenes Filmmaterial über das Gemeindeleben digitalisieren, um es besser auswerten zu können und um ggfs. eine DVD zu erstellen.

Hierzu noch eine Bitte: Wer noch Dokumente, Fotos oder Filmmaterial in Besitz hat, die für das Jubiläum interessant sein könnten, bitten wir um Kontaktaufnahme mit

Bürgermeister Klaus Wenzel,
eMail: kl.wenzel@t-online.de

oder Ortsheimatpfleger Heinz Günter Faber,
eMail: heinz.faber@celltel.de

Die Grafhorster Bürgerinnen und Bürger und ihre Gäste feierten ein ereignisreiches Jahr 2012.